WATER

Life comes from the water, the sea. In the oceans of the prehistoric times from small organic molecules were formed into the complex compounds, which eventually emerged from living organisms. Life has never been away from the water, because all vital processes in cells take place in an aqueous solution. Our bodies are about 70% water. Our earth is covered with 71% of water. In amniotic fluid, we are maturing. We are all a tiny drop in the vast ocean, connected to all that is. The water is the primary source of life.

 

WHAT IS FLOW?

Being in flow means learning to go with the waves of life, not to fight against. One with the waves we are, if we allow changes and do not want to hold back anyone or anything. It behaves exactly like sand in our hands: the more we want to hold it and put pressure on it, the more it runs through our fingers. The freer we hold it and keep with care and love, the more likely it will stay with us.

 

Where does your energy go without effort, where does it want to let off steam? Where do you feel relaxed and full of inspiration? Follow this river and become the river itself. In order for the waves to know where to take you, it is important that you have a clear goal, focus or intention and take the necessary decisions. Energy flows where focus goes.

 

 

ALOHA

Aloha comes from Hawaii and is much more than a greeting. Aloha originates from alo (presence) and ha (breath) and means presence of the breath of life. Aloha is lifestyle that bases on mutual respect and love. At the beginning it is key to love oneself, exactly as we are and embrace us exactly the way we are in this very moment. Hence the love and respect for all beings and a deep inner peace result. Aloha includes the love to all that is – aloha e ke kahi, e ke kahi – unconditional love. To reconnect with this source of abundance is the objective of each person. But each one goes its own and maybe not to all comprehensible way. This path teaches us to love, forgive (in the deep consciousness that we attracted the painful situations to learn to love deeper) in order to reconnect to the well of greatest power – love.

 

VALOHA

The name Valoha consists of my name (Valérie, usually abbreviated as “Val”) and Aloha. To me it is the perfect name for the essence of my job: reconnect us humans with the love and respect for ourselves and all beings on this planet and thus permit a life of joy and lightness.

You might wonder why in addition to the healing techniques at Valoha also Stand Up Paddling is offered and how it fits together? This has a simple reason: in the spiritual development it is very important to integrate the body, because the transformation takes place through the body, not away from it. Blockages usually manifest not only on your emotional or mental level but also on the physical. Body, mind and soul form a unit. Also during exercising healing processes are set in motion. When we paddle the element of water brings us in a meditative flow and we are quickly in contact with our emotions (e.g. anxiety). This helps us to recognize them and thus very effectively dissolve them. The fun factor during sports, the ease and presence in the now is also a wonderful if not the best therapy.

 

TRUST YOUR INNER OCEAN, HE IS CONNECTED WITH THE VAST OCEAN FULL OF WISDOM, ALOHA & INSPIRATION.

 

 

«You can’t stop the waves, but you can learn to ride them.»

Joseph Goldstein

Die Basis meiner Arbeit

Vertraue deinem inneren Ozean

«...wer lieben kann, ist glücklich.» H. Hesse

Erinnere dich zurück, an die Quelle...

 

 

Wasser

Das Leben entstammt dem Wasser, dem Meer. In den Ozeanen der Urzeit bildeten sich aus kleinen organischen Molekülen jene komplexen Verbindungen, aus denen schließlich lebende Organismen hervorgingen. Das Leben hat sich nie vom Wasser entfernt, denn alle lebenswichtigen Vorgänge in den Zellen laufen in einer wässrigen Lösung ab. Unser Körper besteht zu rund 70 % aus Wasser. Unsere Erde ist zu 71% mit Wasser bedeckt. Im Fruchtwasser reifen wir heran. Wir sind alle ein winziger Tropfen im riesigen Ozean, verbunden mit allem. Das Wasser ist der Urquell des Lebens.

 

Was ist Flow?

Im Flow sein bedeutet lernen wieder zu fliessen, mit den Wellen des Lebens mitzugehen, nicht dagegen anzukämpfen. Eins mit den Wellen werden wir, wenn wir Veränderungen zulassen und nichts / niemanden festhalten wollen. Es verhält sich genau so wie Sand in unserer Hand: je mehr wir ihn festhalten wollen und Druck auf ihn ausüben, desto mehr rinnt er uns durch die Finger. Je freier wir ihn lassen und mit Achtsamkeit und Liebe halten, desto eher bleibt er bei uns.

 

Wohin fliesst deine Energie ohne Mühe, wo will sie sich austoben? Wo fühlst du dich entspannt und voller Inspiration? Folge diesem Fluss und werden selber zum Fluss. Damit die Wellen wissen wohin sie dich tragen sollen, ist es wichtig, dass du ein klares Ziel, Fokus oder Absicht hast und selber notwendige Entscheidungen triffst. Energy flows where focus goes. 

 

Aloha

Aloha kommt aus dem Hawaiianischen und ist viel mehr als nur eine Grussformel. Aloha stammt von alo (Präsenz) und ha (Atem) her und bedeutet somit die Präsenz des Atem des Lebens. Aloha ist eine Lebensphilosophie die gegenseitiger Respekt und Liebe als Basis hat. Zu Beginn geht es immer darum sich selber zu lieben und anzunehmen, genau so wie ich bin, daraus entsteht dann auch die Liebe und der Respekt für alle Lebewesen und ein tiefer innerer Friede. Aloha beinhaltet die Liebe zu allem was ist – aloha e ke kahi, e ke kahi – die bedingunglose Liebe. Wieder zurück zu dieser Quelle an Erfüllung zu gelangen ist das grundlegende Ziel eines jeden Menschen. Jeder geht dabei seinen eigenen, vielleicht nur ihm verständlichen Weg, der ihn lehrt Liebe zu leben, zu vergeben (im Bewusstsein, dass wir uns diese Menschen nur als Lehrer hinzugezogen haben) und wieder angeschlossen zu sein an diesen Urquell – an die grösste Kraft – die Liebe.

 

valoha

Der Name valoha setzt sich aus meinem Namen (Valérie, meist abgekürzt als „Val“) und Aloha zusammen und ist für mich die perfekte Bezeichnung für die Essenz meiner Arbeit: uns Menschen wieder zu verbinden mit der Achtung und Liebe für uns selber und allen Lebewesen auf diesem Planeten und dadurch ein Leben in Freude und Leichtigkeit ermöglichen.

Du fragst dich vielleicht wieso bei valoha neben den Heilungstechniken auch Stand Up Paddling angeboten wird und wie das zusammenpasst? Dies hat einen einfachen Grund: in der spirituellen Entwicklung ist es sehr wichtig auch den Körper zu integrieren, denn Transformation findet durch den Körper statt, nicht von ihm weg. Blockaden manifestieren sich meist nicht nur auf deiner emotionalen oder mentalen Ebene, sondern auch auf der körperlichen. Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit. Über sportliche Betätigung werden auch Heilprozesse in Bewegung gesetzt. Beim Stand Up Paddling kommen wir dank dem Element Wasser und dem meditativen Flow sehr schnell in Verbindung mit unseren Emotionen (zum Beispiel Ängste). Dies hilft uns sie zu erkennen und dadurch sehr effektiv aufzulösen. Der Spassfaktor beim Sport, die Leichtigkeit und das Verweilen im Jetzt sind zudem eine wunderbare wenn nicht die beste Therapie.

 

Wer steckt hinter valoha? Meer Infos hier.

 

Vertraue deinem inneren Ozean, er ist angebunden an den grossen Ozean voller Weisheit, Aloha & Inspiration.
 

 

 

«Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen sie zu reiten.»  

Joseph Goldstein